… ein Kind getauft werden soll?

Die Taufe – Sakrament des neuen Lebens
Ganz untergetaucht zu werden ins kühlende, reinigende, lebensspendende Wasser, um als neuer Mensch wieder aufzusteigen, das ist die Tauferfahrung früher Christen, die sich diesem Ritus als erwachsene Menschen unterzogen. Heute steht das Sakrament der Taufe am Beginn des Lebens. Wasser wird über den Kopf des Kindes gegossen, Zeichen des neuen Lebens, das uns im Namen des dreifaltigen Gottes geschenkt wird: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.”
Wenn Sie Ihr Kind in unserer Pfarre taufen lassen möchten, bitten wir Sie, Ihr Kind in  unserer Pfarrkanzlei zur Taufe anzumelden. Hier vereinbaren Sie auch einen Taufgesprächstermin, sowie den Tauftermin. Taufen finden normalerweise am Sonntag ab 11.00 Uhr oder am Samstag ab 10.00 Uhr statt. Allerdings sind auch alle andere Wunschtermine für die Taufe möglich. Zur Vorbereitung der Tauffeier wird ein Taufgespräch mit  dem zuständigen Taufspender, Pfarrer Mag. Žarko Prskalo oder Diakon Ing. Rudolf Ransmayr, geführt, wobei alle Einzelheiten besprochen und vereinbart werden können.

Notwendige Dokumente:

•    Geburtsurkunde des Kindes