… ein Todesfall eintritt?

„…und als ich morgens aufgewacht bin, lag er tot neben mir…”
„…sie hat so lange leiden müssen, da ist der Tod eine Erlösung…”
„…er ist ganz friedlich eingeschlafen…”

Der Tod hat viele Gesichter – und er gehört zum Leben. Angehörige, Menschen, die zurückbleiben, sind dann gefordert loszulassen. Ein Prozess, der mit Schmerz und Trauer verbunden ist, der aber auch Fragen und Zweifel auslösen kann, Wut und Resignation, Sprach- und Hilflosigkeit… Hier handelt es sich um keines der Sakramente. Jedoch ist ein würdiger Abschied von einem lieben und geliebten Menschen unentbehrlich.
Als Christinnen und Christen können wir darauf vertrauen, nicht in Ratlosigkeit und Verzweiflung stecken zu bleiben. Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi ist für uns Hoffnung, dass unsere Verstorbenen und auch wir vom Dunkel des Todes ins Licht des neuen Lebens finden.
Eine wesentliche pastorale Aufgabe ist die Begleitung von Sterbenden und Trauernden. Bei rechtzeitiger Mitteilung spendet Pfarrer Mag. Žarko Prskalo  gerne das Sakrament der Krankensalbung.
Im Falle des Todes setzen Sie sich bitte zunächst mit der Bestattung in Verbindung. Diese regelt den Bestattungstermin mit der Pfarre,  sowie Friedhof oder Urnenhain. Dabei wird auch vereinbart, wann die Angehörigen zu einem Gespräch kommen.

Neben Pfarrer Mag. Žarko Prskalo stehen Ihnen unsere Begräbnisleiter Diakon Ing. Rudolf Ransmayr, Dr. Ernst Bauer sowie unsere Begräbnisleiterin Dipl. Päd. Michaela Helletzgruber zur Verfügung. Sie sind alle fachlich ausgebildet und berechtigt Begräbnisfeiern zu gestalten und zu leiten.

Falls Sie eine Gebetsstunde am Vorabend vom Begräbnis wünschen, melden Sie sich in der Pfarrkanzlei, wir helfen Ihnen durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei der Gestaltung und Durchführung der Gebetsstunde.

Zu unsere Segensfeiern, die vierteljährlich stattfinden, laden wir Sie herzlich ein. Die Termine entnehmen Sie den Plakaten, die Sie auf unserer Homepage finden. Sie sind immer dazu willkommen, auch wenn der Trauerfall länger zurückliegt.

kontaktieren Sie uns