Gemälde

Rundfenster

(Rosette) am Kirchenchor: Dieses große Rundfenster stammt von Prof. Alfred Stifter sen. Hier soll die Idee verwirklicht werden, dass Christus, der am Hochaltar als triumphierender Erlöser gezeigt wird, auch Herr der Welten ist. Darum sind in diesem Fenster die bekannten Sternbilder zu sehen.

BKT_0233

Fenster im Hauptschiff

Diese stammen von Lydia Roppolt aus Wien.
In den 12 großen Fenstern soll die Geschichte des Reiches Gottes gezeigt werden. Die Künstlerin hat auf Details verzichtet und begnügt sich oft mit Andeutungen der Gestalten, ja teilweise sind die Fenster abstrakt gehalten.

Evangelistenseite

Das 1. Fenster zeigt uns Christus als Auferstandenen bei der Seepredigt, sowie bei der Heilung des Blindgeborenen. Das 2. Fenster ist das Apostelfenster. Es ist ziemlich abstrakt. Oben sieht man Petrus mit dem Schlüssel in der Hand, unten ist Paulus dargestellt, dem Christus erscheint. Im 3. Fenster erblickt man zwei Kirchenlehrer und zwar Augustinus unten und oben Chrysostomus. Das 4. Fenster gilt der Aktion und der Mission. Angedeutet ist die Taufe Jesu, sowie Pius X. mit den Symbolen Brot und Kelch. Das 5. Fenster zeigt wieder Berufsstände: Elisabeth, die Patronin der Caritas, und Klaus von der Flüe. Im 6. Fenster sind Heilige der Heimat zu sehen und zwar: St. Wolfgang über dem Abersee mit der Mondsichel. In der oberen Fensterhälfte erblickt man den heiligen Severin, den heiligen Leopold und die heilige Henuna.

Epistelseite

Auf dem 1. Fenster sieht man den Stammbaum Christi. Hauptgestalt ist Maria. Angedeutet sind die Gestalten der Stammeltern. Das 2. Fenster zeigt Christus, den Schmerzensmann, wie ihn der Prophet schaut, missgestaltet und erniedrigt. Auf dem 3. Fenster werden die Ordensstifter dargestellt: der hl. Bernhard, der hl. Benedikt und der hl. Franziskus, dessen Gesicht nur angedeutet ist, den man aber an den Wundmalen erkennt. Das 4. Fenster zeigt die Berufsstände: Für die geistige Arbeit: Albert und Hildegard, Kolping als Patron der Arbeiter und den Pfarrer von Ars als Vorbild der Priester. Auf dem 5. Fenster sind weitere Berufsstände dargestellt: Christophorus als Patron der Reisenden, Savio und Goretti als Jugendpatrone. Am 6. Fenster sieht man zwei Nothelfer: Antonius und Barbara.

Rundfenster in den Seitenschiffen

Die farbigen Rundfenster in den Seitenschiffen zeigen in abstrakter Form den Lobgesang des Benediktus.