Kirchturm – Turmkreuz

KirchturmP1060524-HDR

Im 40 m hohen Lichtturm befindet sich eine Präzisionsuhr der Fa. Schauer aus Wien. Sie zeigt nach allen vier Himmelsrichtungen hin, weithin sichtbar, die Zeit an. Seit 11. 10. 1964 hat die Christkönigkirche ein harmonisches Geläute. Die vier Glocken sind auf das Parzifal-Motiv c, es,f, as abgestimmt. Beim Läuten von nur drei Glocken klingt auch das freudige Gloria-Motiv c, f, as oder das machtvolle Tedeum-Motiv c, es, f, an. Die Glocken haben ein Gesamtgewicht von 4.396 kg oder der Reihe nach ein Einzelgewicht von 2.005 kg, 1.118 kg, 804 kg und 469 kg. Sie sind geweiht auf folgende Namen: Christus dem König, Maria der Friedenskönigin, St. Josef und St. Christophorus. Oberhalb der Kriegerkapelle ist eine 5. Glocke, eine kleinere, die noch aus der ersten Bauetappe stammt.

Turmkreuz

Seit 4. 5. 1951 wird die Christkönigkirche mit einem mächtigen Turmkreuz gekrönt. Es ist ein gewaltiges Stück Metall mit einem Gewicht von über 400 kg. Der Längsbalken misst über 5 m, der Querbalken 1,60 m. Das Kreuz ist mit nichtrostendem Stahlblech überzogen und leuchtet sehr weit hin über die Stadt. Der Schaft wächst aus einer vergoldeten Kugel hervor, die die erlöste Welt versinnbildet. Da der Gekreuzigte als König herrscht, schwebt am Längsbalken eine vergoldete Krone. Diese soll zugleich ausdrucken, dass dieses Gotteshaus Christus, dem König, geweiht ist.